große Ansicht



Zwölf Gramm Glück
Liebe in Deutschland
Ausgewählte Erzählungen von und mit Feridun Zaimoglu
Regie: Andrea Gerk
1 CD, 70 Minuten mit Tracks, 14,90 €
© herzrasen Berlin 2004

Originalverlag: Kiepenheuer & Witsch

Eine Auswahl von Liebesgeschichten, in denen der deutsch-türkische Kultautor Feridun Zaimoglu einmal mehr seinen eigenwilligen Blick für den ganz normalen deutschen Alltagswahnsinn und für die skurrilen Auswüchse zwischenmenschlicher Verhältnisse beweist. Ob er "Fünf klopfende Herzen" im Hamburger Schanzenviertel aufspürt oder Kreuzberger "Gottesanrufungen" belauscht - Zaimoglu ist nicht nur ein Poet von überbordender Phantansie und außerordentlicher Sprachkraft, sondern auch ein echter Vorlesekünstler!

Pressestimmen:
"Tatsächlich sind diese Liebesgeschichten herrlich spöttische Einblicke in punkto deutsche Gefühlskultur - und das im generellen Sinne des Wortes. Denn niemand entkommt Zaimoglus entlarvendem Blick: nicht die muslimischen Schwestern und Brüder in ihrem verzweifelt-komischen Versuch, Tradition und Moderne am eigenen jungfräulichen Leib zu vereinen; nicht die Deutschen, die sich, so Zaimoglu, an Suizid-Jazz guttun und schon den Genuss von Hirtensalat als kulturelle Verständigung zelebrieren. Gekonnt belauscht er die so schnöden wie schnurrigen Manöver der zwischenmenschlichen Verständigung - und spielt ebenso gekonnt mit den diversen Sprachen der Liebe, wie man sie kennt zwischen Orient und Okzident..."

"Als Hörer wünscht man sich jedenfalls mehr als nur diese 12 Gramm Glück - denn Feridun Ziamoglu ist ein Herzensbrecher der Worte, dem man auch als Vorleser gerne lauscht: weil ihm der Schalk noch aus dem sonoren Timbre seiner Stimme spricht." (NDR Kultur)



Feridun Zaimoglu
 
Übersicht Veröffentlichungen